Unter den Versuchskaninchen sind Hausfrauen, Beamte, Studierende und Rentner. Sie sollen ganz normal im Internet surfen, einkaufen und sich zu Werbeaktionen anmelden. Zweck des Experiments ist, den häufig beobachteten kriminellen Missbrauch des Mediums quantitativ einzuschätzen.
“Spam ist mehr als ein Ärgernis”, betont McAfee-Technikvorstand Christopher Bolin. “Cyberpiraten greifen damit sensible Personen- und Geschäftsdaten ab.” Da die Täter mittlerweile darauf achteten, ihre Opfer in der jeweiligen Landessprache anzuschreiben, werde es schwieriger, E-Müll von seriösen E-Mails zu unterscheiden. “Wer seinen Computer nicht schützt, sollte wissen, was er riskiert.”
Über Spam verschaffen sich Hacker rund um den Globus Zugriff auf Millionen unzureichend gesicherter Rechner. Mit fingierten Anschreiben entlocken sie dem Adressaten zu Hause oder am Arbeitsplatz vertrauliche Daten, manchmal sogar Geld.
David DeWalt hält Spam für einen wichtigen Ansatzpunkt im Kampf gegen die Cyberkriminalität. “Mit dem Experiment wollen wir das Problembewusstsein der Nutzer schärfen”, so der McAfee-Vorstandschef. “Wer den Versuch mitverfolgt, wird staunen, was sich im Verlauf einer dreißigtägigen E-Müll-Kampagne alles ansammelt.”
Die SPAM-Probanden stammen aus Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Mexiko, den Niederlanden, Spanien und den USA. Ihre Erlebnisse sind ab 01. April 2008 täglich unter www.mcafeespamexperiment.com im Weblog nachzulesen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.