Microsofts Office Open XML offenbar zum Standard gekürt

Insgesamt haben 87 Länder ihre Stimme am Samstag beim Abstimmungsverfahren für den Standard ‘DIS 29500’, wie Microsofts Vorschlag bei der ISO/IEC (International Organization for Standardization/International Electrotechnical Commission) heißt, abgegeben. Beschwerden über inkorrekte Verfahren und Einflussnahme auf die Gremien soll es zum Beispiel aus Norwegen und Polen geben.

Studenten und Aktivisten erklärten im Blog OpenMalaysia, dass Microsoft wohl ersten Schätzungen zu folge die nötige Zweidrittelmehrheit an Stimmen auf sich vereinen konnte. Gleichzeitig haben wohl auch weniger als 25 Prozent der Stimmberechtigten gegen den Standard-Entwurf gestimmt. Auch andere Stimmen
Stimmen kommen zu ähnlichen lautendenden Schätzungen.

Laut ISO-Vote sollen zum Beispiel Deutschland, Österreich, die Schweiz, die USA, Kroatien, Portugal, Polen und neben anderen auch die Türkei und Russland für das Microsoft-Format gestimmt haben. Laut dem Blog hätten sich Länder wie Frankreich, Kanada, Brasilien, China, Indien und Großbritannien aber gegen den Entwurf entschieden. Australien, Mexico und Malaysia haben sich der Stimme enthalten. Venezuela etwa hatte zunächst den Standard unterstützt, wechselte dann aber in das Lager der Gegner.

Ein offizielles Ergebnis liegt bislang nicht vor. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass aus den einzelnen nationalen Gremien heraus Beschwerden über Unregelmäßigkeiten im Vorfeld und während der Abstimmung bei ISO eingegangen sind.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago