Guter digitaler Ruf ist unerlässlich für erfolgreiche Bewerbung

Allerdings hat alles auch immer zwei Seiten. “Was früher als Klatsch beim Bäcker nur eine begrenzte Wirkung erzielte, verbreitet sich heute im Web 2.0 in Sekundenschnelle”, schreibt der Journalist Thomas Gaul. Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt unweigerlich Spuren. Und wenn in einem der diversen sozialen Netzwerke peinliche Fotos von einer feucht-fröhlichen Party kursieren, könnte dies die Chancen eines Bewerbers, der sich seriös präsentieren will, deutlich schmälern. “Konkret auf der virtuellen Ebene sollte man den eigenen Namen im Auge haben, also ‘googeln’, sich genau überlegen, wo und in welchen Foren man sich engagieren und mit welchen Themen man präsent sein will. Man sollte sich überlegen, wie privat man im Netz wahrnehmbar ist”, so Susanna Wieseneder, frühere Leiterin der Kommunikationsabteilung der österreichischen Post, gegenüber der Welt.

Das so genannte Reputationsmanagement fordert daher dazu auf, dass jeder aktiv die eigene Person managen sollte. Headhunter und potenzielle Arbeitgeber schauen nämlich mittlerweile sehr genau hin, was Facebook, StudiVZ, Xing oder MySpace über einen potenziellen Mitarbeiter verraten. Neue Onlinedienste wie ClaimID, iKarma oder FindMeOn werben daher bereits damit, dass sie Interessenten dabei helfen können, den eigenen digitalen Ruf zu verbessern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago