Ericsson präsentiert Super 3G-Chipsatz

LTE steht für Long Term Evolution und erlaubt auch auf dem Handy mobile Echtzeitservices – zum Beispiel Online-Games und Video-Streams. Bereits im Februar, noch vor der CeBIT also, hatte Ericsson auf dem Mobile World Congress in Barcelona erstmals ein LTE-basiertes Mobilfunkgespräch mit einem mobilen Endgerät demonstriert.

M700 sei mit aktuell erhältlichen UMTS/HSPA-Plattformen vergleichbar. Die ersten darauf basierenden Produkte sollen Endgeräte für die Datennutzung wie ExpressCards und USB-Modems für Notebooks sowie Notebooks mit integrierten Chipsätzen sein. Darüber hinaus seien weitere besonders kompakte Modems für den Einsatz in Produkten der Unterhaltungselektronik geplant.

M700 unterstützt Bandbreiten von 1,4 bis 20 MHz und ist so mit Mobilfunknetzen weltweit kompatibel. Sie unterstützt bis zu sechs Frequenzbänder, einschließlich des 700 MHz-Frequenzbandes. Erste Muster des neuen Chipsatzes (ASICs) sollen im Laufe des Jahres 2008 verfügbar sein, die kommerzielle Einführung ist für kommendes Jahr geplant. Erste Endgeräte, die auf dieser Plattform basieren, werden für das Jahr 2010 erwartet.

“Diese Weltpremiere unterstreicht unser Engagement, die LTE-Technologie auf evolutionärem Wege zu entwickeln. Nutzern werden ganz neue Erfahrungen ermöglicht, indem sie Breitbanddienste zu jeder Zeit an jedem Ort und mit jedem Endgerät nutzen können”, sagte Robert Puskaric, Leiter des Ericsson Mobile Platforms-Geschäfts.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Stunden ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Stunden ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

6 Stunden ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

1 Tag ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

1 Tag ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

1 Tag ago