Services als größter Kostenfaktor der Virtualisierung

Das zeigt eine neue Studie des Markforschungsunternehmen Springboard Research. Die Autoren der Untersuchung gehen davon aus, dass bis 2010 die Ausgaben in der Region Asia Pacific um jährlich durchschnittlich 42 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar anwachsen werden.

Die Region Asia-Pacific ist zwar weit weg, doch sind die Probleme in den Rechenzentren in Australien oder Singapur mit gewissen Einschränkungen auch auf den hiesigen Markt zu übertragen. So wollen in der Region mehr als 50 Prozent aller Verantwortlichen Virtualisierungslösungen implementieren, um die System-Kapazität, die Performance oder auch die Auslastung der Hardware zu verbessern.

Doch die Realisierung dieser Technologie ist oft hoch komplex und erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Herstellern und Dienstleistern. Daher glauben die Marktbeobachter von Springboard, dass Services mit rund 1 Milliarde, andere Kosten, bei weitem überflügeln. So hätten auch in den vergangenen Monaten große Anbieter ihren Personalstamm für Virtualisierungs-Projekte aufgestockt.

Außerdem stellten die Marktforscher bei ihrer Untersuchung bei vielen Unternehmen Unsicherheit fest, wie sich dem Thema am besten zu nähern sei. Für einige Unternehmen sei es vor allem ein technische Thema, das nicht als Lösungsansatz für Geschäftsprozesse gesehen wird. Zudem hielten zahlreiche IT-Manager die Technologie noch nicht für ausgereift.

Daher sei es an den Herstellern wie VMware , Microsoft, Parallels, virtual Iron und Xensource an der Reihe, die Anwender mit entsprechendem Informationsmaterial auszustatten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago