“Wie jede neue Technik benötigen auch die UMTS-Technologie und ihre mittlerweile erfolgreichen Weiterentwicklungen Zeit, um zum Massengeschäft zu werden”, sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.
“Mit 8,7 Millionen UMTS-fähigen Mobiltelefonen oder Laptopkarten und einer Steigerung der Zahl der regelmäßigen UMTS-Nutzer um 263 Prozent von 2005 bis 2007 ist der Knoten jetzt geplatzt und das mobile Internet auf der Überholspur.”
Auch das Datenvolumen, das mobil übertragen wird, hat sich im Jahr 2007 demnach gegenüber dem Vorjahr auf inzwischen 1,7 Millionen Gigabyte verdoppelt. Faktoren des Erfolgs seien die Netzabdeckung, die bis zu 80 Prozent der Bevölkerung erreicht, und die Übertragungsgeschwindigkeiten von 3 bis 7 Mbit/s.
“Eine wichtige Rolle spielen auch die Preissenkungen für mobile Datendienste sowie transparente Tarifmodelle für die Datennutzung wie Paket- oder Flatrate-Angebote.” Die Netzbetreiber sollten bei der mobilen Datennutzung weitere Schritte in Sachen Verbraucherfreundlichkeit einleiten, so Kurth. “Wer erneute regulatorische Eingriffe auf der EU-Ebene vermeiden will – zum Beispiel beim Daten-Roaming – sollte aktiv werden.”
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.