Zugleich erweitert das Innovation Center seinen Beraterkreis: Als neues Mitglied ergänzt Prof. Dr. Wilfried Lux von der Fachhochschule St. Gallen das Center mit Know-how und Forschungen zu den Themen Controlling und Performance Management.
Ein wesentliche Aufgabe des Innovation Center-Konzepts ist die Erstellung von Plan-to-Perform-Blueprints. Diese vordefinierten Planungs- und Performance Management-Modelle entwickelt Cognos gemeinsam mit Kunden sowie Experten. Um deutschsprachigen Anwendern die Nutzung der Blueprints zu erleichtern, hat das Innovation Center jetzt vier Blueprints ins Deutsche übertragen und dabei an die Markterfordernisse angepasst.
Die Blueprints haben nach Ansicht der IBM-Tochter direkten Einfluss auf das unternehmensinterne Wachstum: Sowohl funktionale als auch branchenspezifische Aufgaben könnten automatisiert und rationalisiert werden.
Das Innovation Center wurde als offenes Forum und Impulsgeber für Ansätze im Performance Management 2004 in Nordamerika gegründet. Seit September 2007 bringt es unter der Leitung von Christoph Papenfuss auch in Deutschland Aktive aus dem Bereich Performance Management, externe Berater sowie Kunden zusammen. Es veröffentlicht Forschungsbeiträge zu neuen Trends sowie Studien zu Budgetierung und Planung.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…