Der Umsatz verdoppelte sich auf 1,9 Milliarden US-Dollar (1,2 Milliarden Euro), das teilte RIM am Mittwochabend nach Börsenschluss mit. Mit diesem deutlichen Gewinnsprung übertraf das kanadische Unternehmen die Markterwartungen deutlich. Entsprechend positiv reagierte auch die RIM-Aktie und verteuerte sich nachbörslich um 6 Prozent. Der Aktienwert hatte sich im vergangenen Jahr fast verdreifacht.
Das Unternehmen gewann 2,18 Millionen Neukunden für seinen Push-Mail-Service hinzu, trotz der zwei Ausfälle des E-Mail-Dienstes im Februar und im vergangenen Jahr. RIM zählt aktuell 14 Millionen Abonnenten.
“Die Aussichten für RIM sind besser denn je”, sagte Co-Unternehmenschef Jim Balsillie. Das Unternehmen rechne für das laufende Quartal mit 2,2 Millionen Neukunden.
“In einer Zeit, die wie eine US-Rezession aussieht, solche Zahlen zu erreichen, ist eine große positive Überraschung für Investoren”, sagte Analyst Duncan Stewart in Toronto.
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