Forscher nutzen IBM Supercomputer beim Kampf gegen HIV

In einem auf fünf Jahre angelegten Forschungsprojekt nutzen die schottischen Experten dabei die herausragenden Simulationsfähigkeiten des weltweit schnellsten Supercomputers IBM Blue Gene, um simultan die Auswirkungen mehrerer Impfstoffe gegen das Virus zu beobachten, um so schneller Forschungsergebnisse vorzulegen.

Der neue Aspekt der Zusammenarbeit ist ein Versuch, mehrfache Hemmstoffe gleichzeitig zu entwerfen und dadurch zu verhindern, dass sich der anpassungsfähige Virus zu schnell verändert und dadurch die medikamentöse Therapie unwirksam wird, so wie es bei einzelnen Hemmstoffen schon der Fall ist.

“Unsere frühen Resultate sind viel versprechend und zeigen, dass wir Computer benutzen können, um zu simulieren, welche Moleküle das HIV-Virus am effektivsten eindämmen können”, sagte Jason Crain von Universität Edinburgh.

“Eine der großen Herausforderungen in der Medizin ist es, einen Impfstoff für das HIV-Virus zu finden”, sagt der IBM-Forscher Glenn Martyna. “Durch die Kombination der experimentellen Forschung an der Universität von Edinburgh und der Simulationsfähigkeiten des weltweit leistungsfähigsten Supercomputers Blue Gene, kommen wir diesem Ziel ein ganzes Stück näher”, erklärte Martyna.

Die Universität von Edinburgh mischt an der vordersten Front beim High Performance Computing mit. Die Universität bietet die größte Vielfalt an Supercomputeranlagen aller Universitäten in Europa. Im Jahr 2004 brachte die Universität den ersten IBM Blue Gene-Supercomputer nach Europa.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago