Wer auslagert, wird schneller gehackt

Wie die Studienautoren des britischen Marktforschers weiter bekannt gaben, hatten die Firmen, die bei einer Befragung in Europa zugaben, gehackt worden zu sein, eines gemeinsam. Sie alle lagerten Teile ihrer Prozesse oder Softwareproduktion aus.

90 Prozent der Firmen, in deren Datensätze und Netzwerke eingebrochen worden war, lagerten mehr als 40 Prozent ihrer Codierung und Programmierung aus. Für Hacker bieten sich demnach ganz neue Chancen. Immerhin sagten 78 Prozent der von Quocirca befragten Firmen-Entscheider, die Softwarearbeiten als geschäftskritisch bezeichneten, dass sie Teile dieser Herzstücke auslagerten. Allerdings bleibe dabei die Festlegung von Sicherheitsfragen zu oft auf der Strecke, hieß es.

Für 60 Prozent der Befragten war es zwar bekannt, dass die ausgelagerten Arbeiten abgesichert werden müssen, etwa durch Verschlüsselung entscheidender Baustücke oder durch die Möglichkeit, später Schlüssel einzubauen, die den ehemaligen Programmierern keinen Zugang mehr gewähren. Doch sie gaben auch an, dass sie dies Wissen nicht umsetzten. Für 20 Prozent der Befragten war erschreckender weise der Gedanke komplett neu, dass sie auch in ihre Anwendungen Sicherheit einbauen müssen, teilten die Studienautoren mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

23 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago