Wie die Ruhr Nachrichten in Dortmund berichteten, soll es zu erheblichen Betriebsstörungen im Kundenverkehr und tagelangen Verzögerungen bei Annahme und Ausführung von Aufträgen gekommen sein.
Mit Verweis auf Unternehmenskreise hieß es weiter, der Grund für die Panne sei eine neue Software. Auf die Daten von Millionen Kunden könne im Zuge dieser Einführung zeitweise nicht zugegriffen, Aufträge nicht ausgeführt werden, hieß es.
Ein Sprecher habe darauf verwiesen, dass der normale Betrieb weitergehe und gesagt, dass die Telekom seit einigen Tagen ein neues CRM-Programm (Customer Relationship Management) teste. Es sei möglich, dass Aufträge nicht gleich erfasst werden könnten, räumte der Sprecher ein.
Jedoch, von einer Panne “kann überhaupt nicht die Rede sein”. Während der “geplanten und kontrollierten Einführung” der neuen Software würden die Kundenaufträge allerdings teilweise per Hand aufgenommen, erklärte er. Bei der Ausführung sei “nicht auszuschließen”, dass es zu Verzögerungen komme. Dieser Vorgang sei aber keineswegs eine Betriebsstörung.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Na Hoffentlich....
...wird das bald was, will endlich meinen, im Januar bestellten, Anschluss^^
es wird nichts bearbeitet
Ich arbeite in der an solchen aufträgen
und ich kann nur sagen das seit donnerstag den 3.4 keien aufträge mehr bearbeitet werden können
und ich die ganze letzte woche zu hause war ;-)
und keiner weiss ob es geht oder nicht
ich lasse mich morgen mal wieder überraschen
Telekom adé
Die von René Obermann angekündigte Qualitätsführerschaft wird die Deutsche Telekom so nicht erreichen, aber vielleicht lenkt ihn ja Fr. Ilgner zu sehr von seiner wahren Aufgabe ab. - René Obermann und eine Kollegen zeigen einmal mehr, wie wenig Sach- und Fachverstand sie und die von ihnen eingesetzten Führungskräfte haben. Systemeinführung lassen sich im Jahr 2008 in jedem Falle anders und besser gestalten! - Mit einem dicht gewobenen Netzt von Seilschaften und der internen T-Günstlingswirtschaft werden sich weder der T-Kundenservice noch der dahindümpelnde T-Aktienkurs verbessern. Die bisherige cash-cow T-Mobile wird immer mehr zum T-Problemfall und "congstar" ist schon lange am Ende. - 5 vor 12 ist längst vorbei. - Wirklich schade.
Wir warten und warten...
.. inzwischen seit September 2007(!) auf das bestellte Entertain Paket. Abgebucht wurde Entertain übrigens schon, das musste immer wieder mühsam storniert werden.
Über die Hotline Phase sind wir jetzt gottseidank drüber und haben einen Ansprechpartner (mit Mail, Tel, etc).
Leider auch von dort die letzte Auskunft:
Wir können zur Zeit kein Entertain mehr buchen.
Liebe Telekom, so wird das nichts mehr mit den Neukunden.
Leider haben wir keine Alternative im Moment für IPTV. Kabel D und Acor bieten nicht an in für die Adresse, - sonst gibt es nichts am Markt, zumindest nicht in Stuttgart :-((
TT - Typisch Telekom
Auch ich habe verzweifelt versucht, bei der Telekom Kunde zu werden. - Der Versuch, meinen bisherigen DSL-Provider umzustellen auf ein "Call&Surf"-Paket der Telekom scheint zu scheitern. - Obwohl ich mehrfach Auftragsbestätigungen erhielt, will man an der Support-Hotline plötzlich von einem Auftrag nichts mehr wissen.
"CRM" - dieses Akronym scheint bei der Telekom wohl eher für "Customer Rejection Machinery" zu stehen...
GF und Vorstand
Die Storry: In dieser Zeit einen Kunden von Arcor zur DTAG zu schalten.
Kurzfassung in Stichworten. Betonen muss ich an dieser Stelle, dass alle beteiligten Mitarbeiter freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit waren, zugesagte Rückrufe eingehalten haben (dass war schon toll), an denen hat es garantiert nicht gelegen!
11.10.2007 17:55, TK-Auftrag an INDIV,Call Plus/T_ISDN,Portierung von ARCOR per getrenntem Fax
15.11.2007 Auftrag im System der DTAG
29.02.2008 Freigabe von Arcor(?) und Auftrag bei DTAG frei
27.03.2008 (!) Kunde kann nicht mehr telefonieren (Abschaltung Arcor)
27.03.2008 16.04, Nachfrage INDIV, Auftrag nicht vorhanden, wurde dann aber gefunden. Angeblich fehlte Rückmeldung Carriermanagement.
28.03.2008 09.11 INDIV, kann Einträge vom Vortag nicht sehen, will Carriermangaement(per Mail)verständigen.
28.03.2008 09.46 VP erfährt bei Carriermangament dass Rufnummer portiert ist und Kundenbetreung den Auftrag freigeben muss.
28.03.2008 10.04 VP hat INDIV erfolgte Portierung vom 27.03.2008 einschließlich CM-Bearbeitungsnummer aufgegeben.
Kundenbetreung müßte Rufnummern buchen, dann wären sie greifbar
28.03.2008 19:07 Störungsstelle angerufen mit der Idee Rufumleitung der Rufnummer auf das Kundenhandy, Rufnummern und Kundendatensatz liegt nicht vor.
28.03.2008 19:08, INDIV, seitens der Technik seien Blokadegründe aus 2007 gegeben, dieses geht zur Diagnose zur Freigabe
31.08.2008 16:35 Systemumstellungen verhindern Auftrag zu erteilen
03.04.2008 09:19 Über Störungsstelle waren Rufnummern zu sehen, Rufumleitung auf das Handy veranlaßt (und geprüft, ging)
07.04.2008 Meldung des Kunden, dass Rufumleitung ca. 24 bis 36 Stunden funktioniert hat.
07.04.2008 09:19 Störungsstelle, Datensatz und Rufnummern nicht greifbar
07.04.2008 10:23 Vereinbarte Nachfrage keine Rufnummer und Datensatz bei der Störungsstelle zu sehen
07.04.2008 10:39 Kundenbackoffice, Datensatz ist einzusehen, müßte Störungsstelle auch sehen.
Anruf Störungsstelle, Datensatz nicht zu sehen!
08.04.2008 17:09 INDIV, Datensatz ist da, muss bei Störungsstelle sichtbar sein
08.04.2008 17:15 Störungsstelle, Rufnummer ist da, VP soll morgen früh (nach Systemlauf in der Nacht) Störungsstelle anrufen um weiters zu vereinbaren.
09.04.2008 09:46 Aussage Störungsstelle, Datensatz nicht da (Anmerkung: also über Nacht wieder verschwunden?)
09.04.2008 09:59 Datensatz bei INDIV einzusehen. aber nur Leserechte
09.04.2008 10:09 Störungsstelle, kein Datensatz zu sehen
10.04.2008 11:56 Kundendatenbank meldet Systemfehler für diesen Kunden vom 03.04.2008, kann nicht aktiviert werden.
11.04.2008 13:19 war möglich Auftrag nochmals anzustoßen und bestätigt dass der Auftrag vom System akzeptiert wurde.
11.04.2008 13.57 Bestätigung dass Auftrag devinitiv durch ist.
11.04.2008 14:30 Anruf und Bestätigung dass es so ist, Störungsstelle müßte Datensatz sehen.
11.04.2008 14:37 Anruf bei der Störungsstelle, Datensatz nicht zu sehen, vereinbart mich nach dem Updatelauf nachts am Samstagmorgen noch einmal zu melden.
12.04.2008 ca. 09.30, Störungsstelle sieht Datensatz, Rufumleitung auf das Kundenhandy wird wieder eingeichtet, in der Woche soll dann der MGA durch die Technik auch per Draht aktiviert werden.
Man muss hier einmal den Zeitaufwand für ein Standardprodukt aller Beteiligten sehen, desweiteren den Geschäftskunden, der vom 27.03.2008 bis zum 12.04.2008 nicht telefonieren konnte!
(hdb, 18.04.2008)