Klassisches IT-Consulting muss vom Marketing lernen

Die zehn Thesen, die die beiden Firmen Lünendonk und Sapient als Basis ihrer Untersuchung annehmen, umfassen alle Spielarten dieses Zusammenwachsens. Sie lauten:

  • These 1: Integration von Marketing und IT führt zu Innovation in Kommunikation, Interaktion und Transaktion.
  • These 2: Marken benötigen Mechanismen, um die Botschaften ihrer Kunden zu erfassen und ihnen auf diese Weise ein offenes Ohr für das zu verschaffen, was der Kunde wünscht.
  • These 3: Die Unternehmens-IT öffnet sich immer stärker zum Kunden hin und ermöglicht einen effizienten Dialog zwischen Kunde und Unternehmen.
  • These 4: Die klassische Trennung in die „reine Kreativleistung“ und die Umsetzung der IT löst sich immer stärker auf: Kreativität in Marketing / Kommunikation und die Gestaltung effizienter IT-Systeme gehen heute Hand in Hand.
  • These 5: Anbieter für Kreativität und Technologie müssen sich konvergent aufstellen, um den aktuellen Marktbedürfnissen zu entsprechen.
  • These 6: Vor den aktuellen Marktveränderungen entsteht ein neuer Anbieter-Typus – der konvergente Anbieter –, der Lösungen und Services von Anfang bis Ende unterstützt. Er führt Kreativ- und IT-Services sinnvoll zusammen.
  • These 7: Im Zuge der Konvergenz entwickelt sich der IT-Markt von einer Lösungsindustrie zu einer Serviceindustrie mit hohen Anforderungen an die Unternehmensorganisation.
  • These 8: Für konvergente Anbieter sind verschiedene Organisationsformen (z.B. Holding, Kooperation) denkbar. Die vollständige Integration der erforderlichen Kompetenzen im eigenen Unternehmen bietet den höchsten Mehrwert für den Kunden.
  • These 9: Konvergente Anbieter haben eine ganzheitliche Sicht auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und können die relevanten Stakeholder innerhalb eines Unternehmens effizient zusammenführen.
  • These 10: Die wesentlichen Herausforderungen für konvergente Anbieter liegen in der Organisation der Leistungserstellung sowie der effektiven Kommunikation des Leistungsspektrums am Markt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago