VoIP bleibt im Business ein Megatrend
Voice over IP (VoIP) bleibt in deutschen Unternehmen ein Dauerbrenner. Das ergab jetzt eine Umfrage unter Geschäftskunden der Deutschen Telekom. Das TelekomForum, der Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom AG, hat auch in diesem Jahr wieder 300 seiner Mitgliedsunternehmen zu den wesentlichen Trends im IT- und TK-Markt befragt.
Damit haben die IT-Themen Virtualisierung und SOA gegenüber dem Jahr 2006 stark an Bedeutung zugenommen. Wie wichtig das Thema Sicherheit nach wie vor für Unternehmen ist, zeigt die Tatsache, dass 95 Prozent der Befragten angeben, ihr Unternehmen werde auch künftig in den Bereich Security investieren. Gerade in Verbindung mit dem Einsatz neuer Technologien wie RFID oder VoIP schätzt rund jedes dritte interviewte Unternehmen die Investitionen in Sicherheitsbelange als hoch bis sehr hoch ein, was gegenüber der letzten Befragung (45 Prozent) allerdings einen leichten Rückgang bedeutet.
Das TelekomForum, der Geschäftskundenbeirat der Deutschen Telekom mit Sitz in Bonn, besteht seit 1996. Es versteht sich als eine Anwendervereinigung für die großen Geschäftskunden der Deutschen Telekom. Es ist in der Rechtsform des Vereins organisiert, rechtlich selbstständig und zählt mehr als 500 Mitgliedsunternehmen. All diesen Großunternehmen ist gemeinsam, dass der Aspekt der Telekommunikation für ihre Geschäftsziele eine herausragende Rolle spielt.