VoIP bleibt im Business ein Megatrend

Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung: 47 Prozent der befragten deutschen Großunternehmen halten VoIP unverändert für den Megatrend auf dem Telekommunikationsmarkt. Gegenüber der letzten Befragung, als noch 64 Prozent VoIP als Megatrend sahen, bedeutet dies einen leichten Rückgang, teilten die organisierten Kunden mit.

Ein wichtiger Grund dafür ist allerdings, dass inzwischen schon über zwei Drittel aller befragten Firmen ihre unternehmensweite Telefonie auf VoIP umgestellt haben. Mit steigender Tendenz. Weitere 20 Prozent der befragten Großunternehmen gaben an, dass VoIP in den kommenden zwei Jahren auch in ihrem Unternehmen eine Rolle spielen wird. Neben VoIP nannten zahlreiche Befragte als weitere Trends für den Telekommunikationsmarkt die mobilen Breitbandtechnologien UMTS und WLAN (22 Prozent), Fixed Mobile Convergence (13 Prozent) sowie Sprach-Daten-Konvergenz (12 Prozent).

Neben den Aussagen zu den aktuellen Trends in der TK-Branche lieferte die Umfrage, die das TelekomForum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marktforschung GmbH, Leipzig, durchgeführt hat, auch aufschlussreiche Ergebnisse zu den Top-Themen im IT-Sektor. Im Bereich IT fallen die Trends aber demnach uneinheitlicher aus, als in der Telekommunikation. Am häufigsten nannten die befragten Unternehmen mit 15 Prozent den Aspekt Sicherheit/Datensicherung, gefolgt von Virtualisierung (13 Prozent), Konsolidierung/Standardisierung (11 Prozent), SOA (10 Prozent) und Mobilität (9 Prozent).

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

22 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

23 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

24 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

3 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

4 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

5 Tagen ago