VoIP bleibt im Business ein Megatrend

Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung: 47 Prozent der befragten deutschen Großunternehmen halten VoIP unverändert für den Megatrend auf dem Telekommunikationsmarkt. Gegenüber der letzten Befragung, als noch 64 Prozent VoIP als Megatrend sahen, bedeutet dies einen leichten Rückgang, teilten die organisierten Kunden mit.

Ein wichtiger Grund dafür ist allerdings, dass inzwischen schon über zwei Drittel aller befragten Firmen ihre unternehmensweite Telefonie auf VoIP umgestellt haben. Mit steigender Tendenz. Weitere 20 Prozent der befragten Großunternehmen gaben an, dass VoIP in den kommenden zwei Jahren auch in ihrem Unternehmen eine Rolle spielen wird. Neben VoIP nannten zahlreiche Befragte als weitere Trends für den Telekommunikationsmarkt die mobilen Breitbandtechnologien UMTS und WLAN (22 Prozent), Fixed Mobile Convergence (13 Prozent) sowie Sprach-Daten-Konvergenz (12 Prozent).

Neben den Aussagen zu den aktuellen Trends in der TK-Branche lieferte die Umfrage, die das TelekomForum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marktforschung GmbH, Leipzig, durchgeführt hat, auch aufschlussreiche Ergebnisse zu den Top-Themen im IT-Sektor. Im Bereich IT fallen die Trends aber demnach uneinheitlicher aus, als in der Telekommunikation. Am häufigsten nannten die befragten Unternehmen mit 15 Prozent den Aspekt Sicherheit/Datensicherung, gefolgt von Virtualisierung (13 Prozent), Konsolidierung/Standardisierung (11 Prozent), SOA (10 Prozent) und Mobilität (9 Prozent).

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago