“Wir beobachten bereits seit 2006 einen sehr starken Anstieg bei externen Harddisks, auf denen Daten verloren gehen”, sagt Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwender vom Wiener Datenrettungs-Unternehmen Attingo. Im Vergleich zum ersten Quartal 2007 habe sich die Anzahl der defekten externen Festplatten, die in den Labors der Datenretter landen, im 1. Quartal 2008 jedoch verdreifacht.
Zwei Gründe sind für den Datenverlust bei externen Platten hauptverantwortlich, weiß Ehrschwendner. In der Mehrzahl der Fälle überhitzen die externen Festplatten, da sie im Unterschied zu fix in einem PC installierten Geräten in der Mehrzahl über keine Kühlungsmöglichkeit verfügen. Zudem stehen die Platten oft nach dem Einschalten stundenlang im Dauerbetrieb, was leicht zu einer Überhitzung führt. Oft sind die Platten auch falsch mit dem Netzgerät verbunden. Sehr häufig sind aber auch Schäden, die beim Tragen der Platten oder bei Stürzen passieren. Immer wieder tritt auch der Fall auf, dass freiliegende Kabel zur Stolperfalle werden, und die Platten nach dem unvermeidlichen Sturz vom Tisch defekt sind.
“Den Nutzern ist oft nicht bewusst, dass gerade mobile Platten bei Dauerbenützung sehr störanfällig sein können. Oft werden die Geräte als Backup-Lösung gekauft, dann aber nicht mehr als solche verwendet”, weiß Ehrschwendner. Vielmehr speichern die User Filme, Musik oder auch Unternehmesdaten sogar ausschließlich auf diesen Platten. Daten also, die im Fall von Datenverlust ohne professionelle Hilfe verloren wären.
Folgende Verhaltensregeln im Umgang mit externen Festplatten sollte man beachten:
Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…
Cyberkriminelle verstärken Angriffe mit FakeUpdates und RansomHub als Schlüsselwerkzeuge.
Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.
Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…
"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…