Erreicht werden soll dieses Ziel unter anderem durch Investitionen in chinesische Firmen, die sich auf die Bereiche Social Networking und mobiles Internet konzentrieren. Details wollte Lee jedoch nicht nennen. Zuletzt beteiligte sich Google mit rund einer Million Dollar am Social-Networking-Spezialisten
Comsenz. Auch gilt Google als Investor beim chinesischen Peer-to-Peer-Spezialisten
Xunlei.

Google war es zuletzt gelungen, seinen Marktanteil im Reich der Mitte auszubauen – er wuchs von 17 auf 26 Prozent. Damit ist Google zwar an Yahoo China vorbeigezogen, gegen den Platzhirsch Baidu kommt der Suchgigant allerdings nicht an. Baidu bringt es auf einen Marktanteil von 60 Prozent.

“Es ist ein schwieriger Plan, Boden gut zu machen gegenüber einem fest etablierten, stark überlegenen Wettbewerber”, so Lee. “Denn es gibt eine bestimmte kritische Masse, den Vorteil der Größe und den Effekt der Mund-zu-Mund-Propaganda, den man überwinden muss.”

Tatsächlich scheint China für den Westen nicht die Goldgrube, als die sie oftmals scheint. Das belegt nun eine akribische Studie der Historikerin und Wirtschaftswissenschaftlerin
Qinglian He. Demnach hat sich die Hälfte der ausländischen Kapitalgeber nach fehlgeschlagenen Investitionen bereits wieder aus China zurückgezogen. Von den über 500.000 Unternehmen, die in der Volksrepublik verblieben sind, können 220.000 als nicht aktiv bezeichnet werden. Und von den 280.000, die aktiv sind, erzielen nur zwei Drittel Gewinne. Die Profitträume der anderen sind geplatzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

7 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago