Darüber hinaus ist die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Systemintegrationslösungen sowie den Ausbau des Application-Service-Geschäfts vereinbart worden. Zusätzlich soll die gemeinsame Schulung von Mitarbeitern und die Bereiche Forschung und Entwicklung gefördert werden. Um die noch zu bekräftigen, haben NEC und die SAP AG außerdem eine globale Technologiepartnerschaft geschlossen. Die Eröffnung des neuen NEC/SAP-Competence-Centers am Freitag, den 18. April 2008 in Walldorf soll dies veranschaulichen.
NEC will die erweiterte Allianz nutzen, um seinen auf SAP spezialisierten Mitarbeiterstab zunächst auf den wachsenden asiatischen Märkten zu stärken. Dabei soll die Anzahl der Mitarbeiter bis 2010 von derzeit 300 auf 600 anwachsen.
Für NEC bedeute die erweiterte Kooperation nicht nur den Ausbau des SAP-bezogenen Geschäfts, sondern auch einen neuen Wachstumsschub für die NEC-Plattformen, auf denen SAP-Lösungen laufen. Künftig will NEC seinen japanischen Kunden neue SOA-basierte Enterprise-Lösungen anbieten. Im Gegenzug erhalten SAP-Kunden weltweit die Möglichkeit, ihre unternehmenskritischen Anwendungen auf der IT-Infrastruktur von NEC laufen zu lassen.
“Wir sind überzeugt, dass diese globale Allianz einer der wichtigsten Meilensteine für NEC und SAP auf dem Weg zu weiterem Wachstum ist”, erklärt Yoichiro Yatsurugi, President und CEO von SAP Japan. “Durch die gestärkte Partnerschaft können NEC und SAP ihren Kunden einzigartige IT-Lösungen anbieten und sie so bei der Sicherung ihrer Wettbewerbsvorteile maximal unterstützen.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.