Der Münchener Projektmanagement-Spezialist Efficient Project Solutions (EPS) hat ein Add-In für Microsoft PowerPoint freigegeben, mit dem sich Terminpläne und auch Terminplanvorlagen in angemessener Form editieren lassen.
Denn oft ändern sich Vorgaben der Auftraggeber oder ein Zeitplan verschiebt sich. Dann müssen die Präsentationen neu erstellt werden – was viel Aufwand bedeutet.
“Es gibt tatsächlich kein Tool, mit dem sich solche Zeitplan-Präsentationen effizient machen lassen”, erklärt Martin Okrslar, einer der Gründer von EPS. Er selbst hat lange im Projektgeschäft gearbeitet und war händeringend auf der Suche nach einem derartigen Werkzeug. Schließlich setzte er die Idee zusammen mit Florian Haslauer in Form von ‘EfScaGen’ einfach selbst um.
Als Anwender dieses rund 50 Euro teuren Tools kommen vor allem Projektmanager und Projektleiter, PMO- sowie Vertriebsmitarbeiter aus allen Branchen in Frage, die längere Akquise-Prozesse durchleben. Eine der Stärken des Tools liegt in der automatisierten grafischen Darstellung eines Terminplans, Zeitskalen oder Vorlagen, die bislang von Hand erstellt werden musste.
Jetzt müssen nur noch Zeitraum und Beschriftungseinheit festgelegt werden und eine Terminplanvorlage wird automatisch von PowerPoint erzeugt. Zudem lassen sich in den Plänen verwendeten Farben leicht an die Vorgaben des Unternehmens, für das oder in dem präsentiert werden soll, anpassen.
Der Hersteller bietet eine kostenlose auf 30 Tage begrenzte Demoversion “frei von störenden Erinnerungsfenstern” an.
Meist steht die Sicherheit von Infrastruktur und Cloud im Fokus. Auch Anwendungen sollten höchsten Sicherheitsanforderungen…
Das finnische Facility-Service-Unternehmen ISS Palvelut hat eine umfassende Transformation seiner Betriebsabläufe und IT-Systeme eingeleitet.
PDFs werden zunehmend zum trojanischen Pferd für Hacker und sind das ideale Vehikel für Cyber-Kriminelle,…
Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.
Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…
Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…