Die Preis-Trendmaschine ist so innovativ, dass die Firma aus Seattle, Washington, bereits seit einiger Zeit Partner von Microsofts MSN Travel ist, einer Reiseseite, die bisher – außer dem sichtbar mit Farecast-Logo versehenen Prognostik-Tool – ohne besondere Werkzeuge auszukommen scheint.
Abgesehen von der Vorhersage-Engine aus Seattle bietet die Redmonder Site lediglich etwas, was andere Sites in der Branche auch beherrschen: Sie führt die billigsten Angebote zusammen – in diesem Bereich gibt es viel Konkurrenz. Die direkte Integration von Farecast – dann vielleicht mit MSN-Logo versehen – könnte für die Reiseseite von Microsoft sehr reizvoll sein.
Wie viel Geld Microsoft für das Start-up ausgegeben hat, ist derzeit nicht bekannt. Die Zahlen, die in der US-Presse gehandelt werden, schwanken zwischen 115 Millionen Dollar (Techchrunch) und 75 Millionen Dollar (Seattle Post-Intelligencer). Keine dieser Zahlen wurde bislang von einem der beiden Beteiligten bestätigt.
Allerdings gilt Farecast als solide genug, dass die kleine Firma vergangenes Jahr in einer Funding-Runde einen zweistelligen Millionenbetrag erhalten hat. Insgesamt konnte Farecast seit Bestehen die Wagniskapitalisten überzeugen, 20,6 Millionen Dollar Wagniskapital zuzuschießen.
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