Auch der Umsatz schoss in die Höhe – nach Angaben des Unternehmens um 42 Prozent auf rund 5,2 Milliarden Dollar. Somit übertrifft Google im abgelaufenen Quartal die Erwartungen der Analysten. Diese hatten mit einem Nettogewinn je Aktie von 3,93 Dollar und einem Umsatz von 5,13 Milliarden Dollar gerechnet.
Besonders starkes Wachstum gab es bei Googles größter Einnahmequelle, den Klicks der Internetnutzer auf Onlinewerbung – hier verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 20 Prozent. Das zeige auch, dass der Onlinewerbemarkt noch intakt sei, hieß es vom Konzern. Zuvor gab es Sorgen, dass die durch die Finanzkrise lahmende Konjunktur sich auch auf die Onlinewerbung auswirken könnte. Google-CEO Eric Schmidt betonte bei der Vorstellung der Quartalszahlen, dass sein Unternehmen von der Flaute nicht betroffen sei.
“Wir sind für 2008 und darüber hinaus sehr gut aufgestellt – unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld”, betonte Schmidt. Insbesondere auf den internationalen Märkten sieht das Unternehmen noch ein “riesiges Wachstumspotenzial”. Über die Hälfte seiner Umsätze erzielt Google inzwischen außerhalb des Heimatmarktes.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.
Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…
Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.