Google zeigt “grüner Suche” die kalte Schulter

Ecocho halte sich nicht an die Vertragsbedingungen des Google-Werbeprogramms AdSense, hieß es von Google. Deshalb habe Google
Ecocho die technische Unterstützung entzogen. “Den Richtlinien zufolge dürfen Nutzer nicht dazu aufgefordert werden, auf AdSense-Werbung zu klicken, wogegen angeblich verstoßen worden ist. Dies war bei Ecocho jedoch nicht der Fall”, sagte Ecocho-Sprecher Tapio Liller.

Nach eigenen Angaben handelt es sich bei Ecocho um die “erste grüne Suchmaschine der Welt” – die gleichzeitig auf die Technik der konkurrierenden Anbieter Google und Yahoo setzt. Darüber hinaus will der Ecocho-Dienst neben zuverlässigen Suchergebnissen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für je 1000 Suchanfragen sollen zwei neue Bäume gepflanzt werden, um die CO2-Belastung zu reduzieren. “Unsere Websuche ist die einfachste Möglichkeit für jeden Menschen, mit einer kleinen Änderung im Alltag einen positiven Einfluss auf das Klima zu nehmen”, sagte Plattformgründer Tim Macdonald.

Die Abschaltung der Google-Suche sei nicht angekündigt sowie “überraschend und ein Schock” gewesen, heißt es in einer Ecocho-Stellungnahme. “Es ist sehr enttäuschend, wenn man bedenkt, dass wir drauf und dran waren, in unserem ersten Monat eine Million Webseiten-Besuche zu verzeichnen und über 1000 Bäume zu pflanzen”, so Macdonald. Ob es sich bei der Abschaltung der Google-Suche um einen endgültigen Schritt handelt, bleibt derzeit noch unklar. Der zweite Ecocho-Suchtechnikpartner, Yahoo, stellt seine Dienste dem Projekt offenbar weiterhin zur Verfügung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago