Linux für Deutschlands Diplomaten

München stellt im Rahmen des Projektes LiMux derzeit schrittweise 14.000 Arbeitsplatz-PCs auf freie Software und offene Standards um. Der LiMux-Basisclient, OpenOffice.org und weitere freie Software ist seit über einem Jahr im Einsatz. Derzeit ist der Basisclient auf zirka 1000 und OpenOffice.org auf über 8000 städtischen Rechnern installiert.

Neu ist jetzt, dass Mitte April ein Workshop der Münchner Stadtverwaltung und des Auswärtigen Amts stattfand. IT-Experten beider Behörden sprachen über die Gemeinsamkeiten in der IT-Strategie, die Linux-Migration und die Umstellung auf OpenOffice.org. Diese Themen sollen in den kommenden Monaten in Fachgruppen weiter vertieft und zügig in Projekte sowie Produkte überführt werden.

Beide Verwaltungen setzen auf die freie Linux-Distribution Debian GNU/Linux. Bei der Integration von Fachverfahren zeichnen sich ebenfalls ähnliche Herausforderungen ab. Insgesamt werden die beiden Behörden rund 25.000 Arbeitsplätze mit dem freien Linux-Betriebssystem ausstatten.

Die für das Münchner LiMux-Projekt zuständige Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD) sieht in der Zusammenarbeit eine “großartige Chance”. Strobl: “Freie Software und offene Standards vereinfachen es den Verwaltungen, ein enges Netzwerk zu knüpfen und von einander zu profitieren.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

23 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

23 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago