IT-Ressourcen in KMUs sind mager
Nicht einmal jedes dritte Unternehmen bis 100 Mitarbeiter hat die Stelle eines IT-Leiters besetzt: das ist das Ergebnis einer soeben abgeschlossenen Umfrage, die Dell und die Union Mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) beim Management von 121 deutschen Firmen aus allen Branchen durchgeführt haben.
Konnten die Firmen auch die Zufriedenheit ihrer Kunden mit dem Einsatz von IT verbessern? Dieses Thema interessierte Dell und die UMU besonders. Rund 59 Prozent der Befragten, antworteten mit 1 oder 2, der Mittelwert aller Antworten lag bei 2,8.
“Kleinere Unternehmen müssen ihre IT-Kompetenz und -Entscheidungsfähigkeit häufiger in die Hände zuverlässiger IT-Dienstleister legen als größere Firmen, die tendenziell über ausreichende interne IT-Ressourcen verfügen”, sagt Dorothee Stolzenberg, Geschäftsführerin von Dell in Frankfurt. “Das muss aber kein Nachteil sein: es wird klar, dass die IT in kleineren Firmen nicht nur effizient eingesetzt wird, sondern oft auch noch dazu beiträgt, die Kundenzufriedenheit zu steigern”, so Stolzenberg.
“Kleine und mittelständische Unternehmen sind die Stütze der deutschen Wirtschaft”, erklärt Hermann Sturm, Präsident der UMU in München. “Trotz Einschränkungen wie enge personelle Ressourcen und enge Budgets sind viele dieser Firmen bei ihrer IT hervorragend aufgestellt und verfügen deshalb auch über eine hervorragende Basis, um am Markt wettbewerbsfähig zu sein”, erklärte Sturm.