Categories: Management

IT-Ressourcen in KMUs sind mager

Konnten die Firmen auch die Zufriedenheit ihrer Kunden mit dem Einsatz von IT verbessern? Dieses Thema interessierte Dell und die UMU besonders. Rund 59 Prozent der Befragten, antworteten mit 1 oder 2, der Mittelwert aller Antworten lag bei 2,8.

“Kleinere Unternehmen müssen ihre IT-Kompetenz und -Entscheidungsfähigkeit häufiger in die Hände zuverlässiger IT-Dienstleister legen als größere Firmen, die tendenziell über ausreichende interne IT-Ressourcen verfügen”, sagt Dorothee Stolzenberg, Geschäftsführerin von Dell in Frankfurt. “Das muss aber kein Nachteil sein: es wird klar, dass die IT in kleineren Firmen nicht nur effizient eingesetzt wird, sondern oft auch noch dazu beiträgt, die Kundenzufriedenheit zu steigern”, so Stolzenberg.

“Kleine und mittelständische Unternehmen sind die Stütze der deutschen Wirtschaft”, erklärt Hermann Sturm, Präsident der UMU in München. “Trotz Einschränkungen wie enge personelle Ressourcen und enge Budgets sind viele dieser Firmen bei ihrer IT hervorragend aufgestellt und verfügen deshalb auch über eine hervorragende Basis, um am Markt wettbewerbsfähig zu sein”, erklärte Sturm.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

2 Tagen ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

3 Tagen ago

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

3 Tagen ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

4 Tagen ago