Indes hat Amazon auf die Berichterstattung reagiert und erste Konsequenzen bezüglich der angebotenen Kleidungsstücke gezogen. “Wir haben diese Artikel von unserer Seite entfernt”, erklärt Patricia Smith, Sprecherin bei Amazon USA. T-Shirts mit der Aufschrift “I Love Hitler” und einem Herz verziert waren bis zum gestrigen Donnerstagabend, sogar in Kindergrößen via Amazon erhältlich.
“Amazon lässt sich als Plattform für Propaganda missbrauchen”, meint Rainer Gries, Propagandaexperte und Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Das Argument, dass es sich bei den meisten der fragwürdigen Produkte um Angebote von Drittanbietern handelt, lässt Gries nicht gelten. “Amazon hat auch in Hinblick auf die eigene Marke die Pflicht, die Produkte auf seinen Seiten zu kontrollieren. Die Betreiber lassen sich hier von Dritten vor einen Karren spannen”, so der Experte. An deren Stelle müsse man sich fragen, warum sie bereit seien, ihren Ruf für solche Artikel aufs Spiel zu setzen. “Amazon hat selbst eine robuste Marke und einen Ruf zu verlieren”, betont Gries.
Neben dem “Hitlerjugendmesser” stehen bei Amazon USA einige ähnliche Produkte zum Verkauf. Besonders günstig ist der “German Hitler Youth Dagger” (“Deutscher Hitlerjugend-Dolch”) um 9,99 Dollar zu haben. Daneben steht der “1933 SS Offiziers-Dolch” mit der Aufschrift “Meine Ehre heißt Treue” bei Amazon online. Weitere Nazi-Waffen werden mit dem “Deutsche-Jugend-Messer”, dem “Zweiten Weltkriegs Deutsche Nazi-Panzerdivisions-Offiziers-Dolch” und dem “1936 NS-Kraftfahrkorps Deutscher Nazipartei-Dolch mit Scheide” vertrieben. Abgesehen von der Waffenabteilung befinden sich verharmlosende Spielsachen wie eine “Zweite Weltkrieg Deutsche Erwin Rommel Desert-Fox-Actionfigur” und Aufkleber mit der Aufschrift “I’ll Forgive Jane Fonda When The Jews Forgive Hitler” (“Ich vergebe Jane Fonda, wenn die Juden Hitler vergeben”) in der Angebotspalette.
“Propaganda ist der wesentliche Faktor, warum solche Produkte bei Amazon verkauft werden. Das Messer an sich stellt zwar kein Mittel der Propaganda dar. Die Aufschrift ‘Blut und Ehre!’ liefert jedoch die entscheidende Botschaft, womit der Artikel ganz klar zu einem Propaganda-Instrument wird”, weist Gries auf die Gefahr der Nazi-Produkte hin. In Hinblick auf die “I Love Hitler”-T-Shirts würden politische Symbole zu “geschmacklosen modischen Accessoires” verkommen, so der Propagandaexperte. Wie die Nazi-Artikel überhaupt auf die Amazon-Seiten kommen konnten, ist nicht bekannt. Zu Details über die bisher im Angebot enthaltenen Kleidungsstücke wollte sich die Amazon-USA-Sprecherin nicht äußern.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.