Sun: Java bald vollständig Open Source

Das kündigte Rich Sands, Sun Group Manager Developer Marketing, gegenüber dem Branchendienst ZDNet Großbritannien an. Demnach könnte Java zum Ende des Jahres als Open Source zur Verfügung stehen.

Sun hat den größten Teil des Java-Codes schon als Open Source zur Verfügung gestellt. Einige Elemente wurden bislang davon ausgenommen, da Sun an diesen nach eigenen Angaben keine Rechte besitzt. Offenbar verhandelt der Hersteller gerade mit den Rechteinhabern und versucht, die Rechte zu erhalten.

Ende 2006 hatte Sun 96 Prozent von Java im Projekt OpenJDK (Open Java Development Kit) verfügbar gemacht. Ausgenommen wurden Libraries für die Grafik und Verschlüsselung, die Sound Engine und der SNMP Management Code (Simple Network Management Protocol). Diese Elemente konnten nicht unter der GNU General Public Licence angeboten werden.

Im vergangenen Jahre habe man viele Schwierigkeiten in dieser Sache aus dem Weg räumen können, sagte Sands jetzt. Das sei nicht einfach gewesen und habe einer engen Zusammenarbeit zwischen den Sun-Mitarbeitern und den Mitgliedern der Java Community bedurft – darunter mit Entwicklern, die an den Projekten GNU Classpath und IcedTea mitarbeiten.

Derzeit arbeite man daran, die Java Sound Engine und den SNMP-Code zu Open Source zu machen, sagte Sands. “Wir erwarten, dass diese Bemühungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago