Die Software analysiert nach Angaben des Herstellers agentenlos Windows-, Unix- und Linux-Systeme in Bezug auf CPU- und Speicherauslastung, Workload, Verfügbarkeit, Netzwerkkartenbelastung und Zahl der angemeldeten Benutzer.

Zu typischen Einsatzbereichen gehören die Server-Überwachung in Echtzeit, das Beobachten der Service Levels, eine Aktualisierung von Konfigurationsdatenbanken sowie die Überwachung der Serverkapazitäten. Das Server Monitoring erfolgt zentral über das SNMP-Protokoll. Mittels einer Scan-Funktion können zusätzliche Serversysteme in die Überwachung eingebunden werden.

‘ExpertTracer for Server’ ist ein neues Modul in der ‘ServiceTracer’-Plattform des Herstellers. Diese enthält zudem Module zur Netzwerküberwachung, einen End-to-End-Roboter für das Applikations-Monitoring auf der Client-Ebene sowie eine zentrale Managementeinheit. Außerdem beinhaltet sie eine Komponente für das Monitoring von
SAP-Anwendungen.

Die Plattform ist laut
Servicetrace darauf ausgerichtet, die Leistungsebenen zwischen den zentralen Systemen und den Benutzer-Clients zu analysieren. “Welche Performance die Anwendungen am Punkt der Entstehung bieten, wird zwar häufig recht genau beobachtet”, sagte Servicetrace-Geschäftsführer Markus Duus.

Wie schnell und verfügbar die zentralen Anwendungen beim Benutzer ankämen, werde jedoch meist außeracht gelassen. “Dabei ist dies die entscheidende Messgröße, weil sie den Unterstützungsgrad der Geschäftsprozesse beschreibt.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago