Sollte das Rechenzentrum dieses Rating bekommen, wäre es eines der umweltfreundlichsten und energieeffizientesten Rechenzentren vom Typ ‘Tier IV’, teilte Hitachi Data Systems (HDS) mit. Der Bau des Rechenzentrums soll noch im April beginnen, der Betriebsbeginn ist für Juli 2009 geplant.
Das Rechenzentrum sei als “Blue-Print für Tier-IV-Rechenzentren” geplant, hieß es. Um den Energieverbrauch sowie den Bedarf an Kühlung und Stellfläche zu reduzieren, kommen unter anderem thermodynamische Kühlungsgeräte, UPS-Systeme (Uninterruptible Power Supply) und Power Supply Converter zum Einsatz.
Zudem würden die HDS-Speicherlösungen ‘Adaptable Modular Storage’ und ‘Workgroup Modular Storage’ den Energieverbrauch herunterfahren, da die Platten nach Bedarf abgeschaltet werden könnten. So spare man rund 20 Prozent Energie, hieß es.
Das neue Rechenzentrum ist ein Teil der Hitachi-Initiativen ‘Harmonious Green Plan’ und ‘Project Cool Center 50’. Mit den Initiativen will der Konzern bis zum Jahr 2012 etwa 330.000 Tonnen Kohlendioxid und 50 Prozent des Energiebedarfs einsparen. Auf der Foto-Plattform Flickr sind Planzeichnungen des Rechenzentrums in Yokohama verfügbar.
Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…
Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.
Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.
Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…
Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…
Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.