Microsoft optimiert SQL-Server für die öffentliche Verwaltung

Die AKDB (Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) entwickelt, pflegt und vermarktet IT-Lösungen für verschiedene Fachbereiche von Städten, Kreisen, Gemeinden und Bezirken. Künftig wird es für die öffentliche Hand einfacher sein, über AKDB SQL-Server-Lösungen von Microsoft zu beziehen.

“Als Dienstleister reagieren wir konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner. Diesen wollen wir neben der Beantwortung gezielter Anfragen umfassende und integrierte Lösungen anbieten. Für unsere Kunden ist die individuelle Wahlfreiheit, auch im Datenbankbereich, Voraussetzung für die eigene Softwareumgebung”, erläutert Alexander Schroth, Vorstandsvorsitzender der AKDB.

Nun könne das Unternehmen auch Anwendungen anbieten, die auf den SQL-Server zugreifen. Zudem können Anwender der öffentlichen Hand über AKDB günstige Microsoft-Server-Lösungen beziehen und haben nun auch die Möglichkeit einer Online-Sicherung der Daten, wie es von Microsoft heißt.

Bundesweit arbeiten bereits 60.000 Verwaltungsangestellte mit den Fachanwendungen der AKDB. Der Spezialist für Kommunalsoftware betreut mit 700 Mitarbeitern 4500 Anwender in Deutschland.

Durch den neuen Rahmenvertrag bauen die beiden Unternehmen ihre bestehende Partnerschaft weiter aus. “Die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit der AKDB hat für uns eine große Bedeutung. Bei dieser Kooperation handelt es sich nicht nur um eine technologische Partnerschaft, wir werden zukünftig auch gemeinsam Kunden ansprechen und spezielle Lösungen entwickeln”, erklärt Angelika Gifford, Director Public Sector der Microsoft Deutschland GmbH.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

18 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

18 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago