“Zwar existiert in den Führungsetagen von Wirtschaftsunternehmen durchaus das Bewusstsein für die Bedeutung von umweltverträglichem unternehmerischem Handeln. Doch fehlt den meisten Managern heute noch die Vorstellung davon, wie sich dies auch in der Praxis realisieren lässt”, erklärt Kim Kickle, Practice Director Emerging Agenda, IDC. “Deshalb sind die Verantwortlichen bei der Umsetzung neuer Strategien noch zögerlich: Sie wollen – um Fehlschläge zu vermeiden – Änderungen erst durchführen, wenn sie die daraus resultierenden Auswirkungen wirklich zuverlässig und exakt prognostizieren können.”
SAS Sustainability Management setzt auf die SAS Enterprise-Intelligence-Plattform. Die Lösung nutzt das Reporting-Framework der ‘Global-Reporting-Initiative’. Mit diesem System lassen sich Schlüsselindikatoren überwachen, die darauf hinweisen, inwieweit die drei Kernaspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung erfüllt sind: Umweltverträglichkeit, Sozialverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit. Anhand der ausgefeilten Prognoseinstrumente von SAS lassen sich Strategien bewerten, versteckte Ursache-Wirkung-Beziehungen innerhalb der Daten identifizieren, Szenarien simulieren und optimieren und damit zukunftsorientierte Konzepte vorantreiben.
“Die Umweltbelastung durch ihr Unternehmen zu verringern und der drohenden Rohstoffknappheit mit einem sinnvollen Ressourceneinsatz zu begegnen, ist heute eine der wichtigsten Aufgaben von Topmanagern”, so Jim Goodnight, Gründer und CEO von SAS. “Mit SAS können Unternehmen ihre Strategien und Prozesse im Sinne des Umweltgedankens und der Wirtschaftlichkeit verbessern und so Risiken und Kosten senken, neue Geschäftsfelder identifizieren und die Ressourcennutzung verbessern.”
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.