Über die neu gegründete Industrieallianz ‘Open Screen Project’ will sich Adobe auch als Standard für die Auslieferung multimedialer Inhalte auf mobilen Endgeräten etablieren. Dazu wird Adobe die beiden Formatspezifikationen für Flash, SWF und FLV/F4V, offenlegen. Dadurch fallen sämtliche Einschränkungen bei der Entwicklung und Nutzung weg.

Adobe Flash ist zwar auf PCs weit verbreitet – rund 98 Prozent der Geräte haben Flash installiert -, auf mobilen Endgeräten ist die Technologie aber wegen restriktiver Lizenzbedingungen bisher nur spärlich vertreten. Die Quote liegt laut Adobe derzeit bei rund 30 Prozent. Auch deswegen ist surfen via Handy noch oftmals ein zweifelhaftes Vergnügen. Animierte Seiten oder auch Angebote wie Youtube sollten mobile Surfer eher meiden.

“Flash-Video ist derzeit die populärste Form von Internet-Video; es ist wirklich wichtig, das auf Mobilfunkgeräte zu bringen”, sagte der zuständige Adobe-Produktmanager Gary Kovacs. Tatsächlich arbeitet die Mobilfunkbranche derzeit mit Hochdruck daran, die Darstellung von Webinhalten auf Handys zu verbessern. Schließlich liegt hier eine große Einnahmequelle noch fast brach, nur die wenigsten Websites bieten spezielle Handy-Versionen an.

Dem Open Screen Project gehören neben Adobe unter anderem Cisco, Intel, Motorola, Nokia, Sony Ericsson, Samsung und die Inhalteanbieter BBC, MTV und NBC Universal an. Nicht dabei sind Sun, Microsoft und Google, die eigene Strategien für die Auslieferung multimedialer Inhalte verfolgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

1 Tag ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

1 Tag ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

1 Tag ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago