SaaS kann als die logische Fortführung des zum Ende der Internetblase gescheiterten ASP-Modells bezeichnet werden. Durch gesunkene Verbindungsentgelte, höhere verfügbare Bandbreite und technische Neuerungen bei den Web-Werkzeugen wird dieser Dienst mittlerweile als Alternative zu klassischer Installation wie auch Hosting-, Provisioning- und Outsourcing-Modellen angeboten.
Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass sich das Dienstleistungspaket auch bei komplettem Umfang nicht für jedes Unternehmen und jeden Geschäftsprozess eignet. Solange die Standardisierung über die gesamte Breite von Betriebssystem, Middleware, Infrastruktur-Software und Anwendungen nicht weiter fortgeschritten ist und klare Vereinbarungen zwischen Softwarehäusern und Dienstleistern existieren, sollte daher eine sorgfältige Abwägung über den Einsatz vorgenommen werden.
Auf jeden Fall aber kann SaaS heute schon für Anwendungen in Betracht gezogen werden, die folgende Charakteristika aufweisen.
Zu den hierfür typischen Anwendungen zählen beispielsweise HR und Collaboration. “Mit weiterer Reife des Modells werden aber auch zunehmend unternehmenskritische Applikationen und die Transaktionen zwischen Kunden und Lieferanten betreffende Anwendungen wie etwa Beschaffung oder Logistik unter dem Aspekt ‘Software as a Service’ zu bewerten sein”, so Andreas Burau, Research Director der Experton Group. Das Marktvolumen für SaaS in Deutschland für 2008 beziffert Experton auf etwa 300 Millionen Euro.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.