Handy-TV: Lizenzvergaben kurbeln europäischen Markt an

Der Dienst umfasst zehn TV-Kanäle – die für einen monatlichen Festpreis von 15 Dollar unter anderem auch Inhalte von Sony Pictures im Programm haben. Auch in Europa kommt der bislang oft als Nischenmarkt bezeichnete Mobile-TV-Sektor wieder in Bewegung.

So werden noch in diesem Monat in Großbritannien die für Wireless-Dienste benötigten Frequenzen versteigert. In Frankreich will die Regierung im Juni eine Lizenz für einen mobilen 13-Kanal-Video-Service vergeben. Nicht zuletzt soll auch in Deutschland noch in diesem Jahr ein entsprechender Videodienst des Joint Venture Mobile 3.0 starten.

“Im vergangen Jahr wurde in Deutschland von den Landesmedienanstalten eine Sendelizenz für DVB-H ausgeschrieben. Diese Sendelizenz erlaubt es, mit Hilfe der DVB-H-Technik derzeit 14 TV-Sender und drei Radiostationen sowie Datendienste für den mobilen Empfang auszustrahlen”, sagte ein Sprecher von Mobile 3.0. Bei der Ausschreibung hätten sich insgesamt 29 Unternehmen um Lizenzen beworben. “Den Zuschlag haben wir im Januar 2008 erhalten.”

Zurzeit bereite man den Aufbau des Sendenetzes sowie die Vermarktung des künftigen Dienstes vor. “Das Sendenetz wird zur Fußball-EM in mindestens vier deutschen Städten seinen Betrieb aufnehmen.” Anschließend sei bis 2015 der sukzessive Ausbau des Sendenetzes vorgesehen. “Bis Ende 2008 etwa werden alle 16 Landeshauptstädte versorgt, darunter Hamburg, Berlin, München und Düsseldorf.”

“Die Nutzer des Dienstes werden zum Start zunächst mindestens neun TV-Sender empfangen: ARD, ZDF, RTL, PRO 7, SAT.1, VOX, n-tv, N24 sowie einen regionalen TV-Sender.” Was die finanzielle Seite betreffe, habe man bereits konkrete Vorstellungen. “Der von Mobile 3.0 angebotene Dienst wird für den Endkunden voraussichtlich zwischen 5 und 10 Euro kosten. Die Vermarktung und damit die Preisgestaltung werden jedoch Vertriebspartner übernehmen.”

Unumstrittener Weltmarktführer im Bereich Handy-TV ist derzeit Japan. Rund 20 Millionen Mobilfunkgeräte sind dort einer Studie des Marktforschers In-Stat zufolge bereits mit passenden Receivern ausgestattet. An zweiter Stelle folgt Südkorea mit 8,2 Millionen Geräten.

In-Stat schätzt, dass es Ende des vergangenen Jahres weltweit bereits 29,7 Mio. Mobile-TV-Nutzer gab. Für die Zukunft rechnen die Marktforscher mit einer Verdopplung dieses Werts. So sollen gegen Ende 2008 rund 57 Millionen Kunden auf ihrem Handy TV-Inhalte nutzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago