‘Cloud Computing’ bezeichnet Rechnerleistung, die über das Internet bereitgestellt wird. Die Amazon-Sparte Web Services bietet mit EC2 stufenweise wählbare Computerleistung für selbst konfigurierbare Services an.
Durch die Kooperation von Sun und Amazon haben Entwickler jetzt die Möglichkeit, nur die Rechenleistung zu kaufen, die sie wirklich benötigen. Lokale Ressourcen müssen nicht mehr vorgehalten werden.
OpenSolaris ist innerhalb von EC2 ohne Zusatzkosten einsetzbar. EC2-Anwender erhalten mit OpenSolaris Zugang zu speziellen Features des Sun-Betriebsystems – wie ZFS, Dynamic Tracing (Dtrace) oder Image Packaging System (IPS).
Die Anwender zahlen ausschließlich für die Nutzung des Cloud-Dienstes, die Preise beginnen bei 10 US-Cent pro CPU-Stunde. Das Angebot ist derzeit als Betaversion und nach einer Anmeldung nutzbar. Nähere Informationen sind online verfügbar.
Spezialist für Produktions- und Verpackungsmaschinen setzt auf All for One
Das Fehlen einheitlicher globaler KI-Standards zwingt Organisationen dazu, regionsspezifische Strategien zu entwickeln, was die Skalierbarkeit…
Nachwuchs ist in vielen Betrieben Mangelware. Wie eine aktuelle Umfrage des Münchner Ifo-Instituts in Zusammenarbeit…
Laut Software AG geben drei von vier Betrieben an, dass der weiter zunehmende Technologieeinsatz zu…
Zwischenbilanz nach 14 Monaten EnEfG: Die meisten Rechenzentren haben noch erheblichen Handlungsbedarf, sagt Gastautor Martin…
Zum Jahresbeginn gab es in Deutschland auf dem Podium der berüchtigtsten Malware-Typen viele Veränderungen. Altbekannte…