Der Service basiert auf der Yahoo-Technologie SiteAdvisor. Dementsprechend erscheint das Warnzeichen immer dann, wenn Downloads von der betreffenden Webseite gefährlich sein können oder wenn E-Mail-Adressen von Besuchern zum Spam-Versand missbraucht werden können. Auch vor Seiten, die einen Link zu potentiell gefährlichen Webseiten beinhalten, wird gewarnt.

Der zuständige Yahoo-Manager Priyank Garg verspricht sich viel von dem neuen Angebot: “Wir erwarten, dass unsere Nutzer mehr Vertrauen haben werden, wenn sie das Internet durchsuchen.” Die auf mehrere Jahre ausgelegte Partnerschaft bedeute außerdem, dass McAfee-Technologie auch in anderen Yahoo-Bereichen verwendet werde. “Wir haben die Möglichkeit, ihre Technologie überall in Yahoo einzusetzen.”

Das könnte einige Veränderungen zur Folge haben. Im Augenblick nutzt Yahoo Norton Antivirus von Symantec, um E-Mail-Anhänge zu untersuchen, die über den Mailservice des Internetkonzerns verschickt werden.

Die jetzt geschlossene Partnerschaft mit McAfee sei zwar hilfreich, bedeute aber für das Unternehmen keine dramatische Veränderung, sagte Forrester-Analystin Natalie Lambert gegenüber Cnet: “Ich denke, dass die Zusammenarbeit viel dazu beiträgt, Yahoo-Nutzer zu schützen.” Wenn es aber um die Wahl der Suchmaschine geht, “hängt im wesentlichen alles davon ab, wie gut die Suchfunktion ist, und ich denke, hier hat Google immer noch die Nase vorn.”

Die Zusammenarbeit mit McAfee ist ein weiterer Versuch von Yahoo, bei der Zahl der Suchanfragen zu Marktführer Google aufzuschließen. Finanzielle Einzelheiten der Zusammenarbeit wurden nicht genannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago