Allen voran Microsoft hat mal wieder keine Zeit verloren, die Zeichen der Zeit zu seinen Gunsten zu nutzen. Der Konzern kündigte kürzlich an, das Kreditbudget für Firmenkunden um 60 Prozent aufzustocken. Insgesamt 1,2 Milliarden Dollar will Microsoft im laufenden Jahr verleihen – vor allem an kleine und mittelständische Kunden, für die es seit jeher schwer ist, an das Geld der Banken zu gelangen.
Auch in Deutschland verzeichnet der Softwareriese eine große Nachfrage nach den Finanzierungsangeboten, sagte Microsoft-Sprecher Simon Liepold im Gespräch mit silicon.de. “Hintergrund des Angebots ist, dass oftmals erforderliche IT-Investitionen durch Budgetrestriktionen und fehlende Finanzierungsmöglichkeiten für Software-Finanzierung am Markt limitiert oder sogar unterbunden werden.” Tatsächlich betrachtet laut Bitkom inzwischen jedes fünfte Unternehmen die rigide Kreditvergabe der Banken als Markthemmnis.
Gleichzeitig schätzen die Experten von IDC, dass bis 2011 knapp 40 Prozent aller IT-Käufe fremdfinanziert sein werden. Eine Umfrage von Access Markets International stützt dieses These: 17 Prozent der kleinen Unternehmen gaben dabei an, dass sie 2007 auf die Finanzierungsangebote der IT-Anbieter zurückgegriffen haben – im Vorjahr waren es noch 5 Prozent.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…