Neue Tools von IBM befreien Daten aus den Fesseln proprietärer Software

Der Unternehmen liefert mit der neuen Software konkrete Alternativen zu SharePoint, die mit einer Vielzahl von Dateiformaten und IT-Infrastrukturen arbeiten. Mit IBM Lotus Quickr 8.1 und dem neuen IBM Lotus Quickr Content Integrator können Unternehmen Informationen verwalten, miteinander teilen und gemeinsam in Teams bearbeiten. Der Lotus Quickr Content Integrator basiert auf Technologien des Unternehmens CASAHL Technology und verschiebt mit Hilfe von Wizards und Templates wichtige Daten von existierenden Repositories in die virtuellen Team-Arbeitsräume von Lotus Quickr: also zum Beispiel von Microsoft SharePoint-Seiten, Microsoft Exchange-Ordnern, IBM Lotus Domino Document Manager Libraries oder IBM Lotus Domino Teamroom-Applikationen.

Nach Angaben von IBM haben Unternehmen nun die Möglichkeit, eine ganze Reihe von IT-Anwendungen für Lotus Quickr zu standardisieren und damit für Team Collaboration und Social Networking verfügbar zu machen, ohne eine komplizierte Datenmigration durchführen zu müssen.

“Eine Anwendung sollte so einfach zu bedienen und so offen sein, dass sie sich an die Arbeitsweise des Benutzers anpasst und in der Anwendung zur Verfügung steht, in der sich ein Anwender gut auskennt – egal ob im E-Mail-Client oder in einer Office-Umgebung. Mit IBM Lotus Quickr zeigen wir abermals, wie sich eine moderne, Web 2.0 orientierte Software ohne großen Aufwand in eine bestehende Umgebung integrieren lässt”, erläutert René Werth, Leader Social Software und Web 2.0-Lösungen, IBM Softwaregroup.

Die neue Version 8.1 der Web-2.0-basierenden Software Lotus Quickr enthält Funktionen wie Dokumentenbibliotheken, Wikis, Blogs und Konnektoren für Desktop-Applikationen wie Microsoft Office und IBM Lotus Notes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

8 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

8 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago