SAP, HP und IBM integrieren Business-Lösung

Für Anwender aus dem mittelständischen Umfeld verspricht das Bündel eine schnell einsatzfähige und kostengünstige Lösung. Als Betriebssystem wird im Rahmen des Mittelstandpakets der Suse Linux Enerprise Server von Novell angeboten. Bei IBM-System x oder BladeCenter können die Anwender zwischen der IBM-Datenbank DB2 oder der MaxDB von SAP wählen.

Künftig soll IBM i-InstallOption, genannt ‘KOBI’, auch über das Fast-Start-Programm von SAP verfügbar sein. Dann werden Business-All-in-One, DB2 und auch das Betriebssystem i, ehemals i5/OS vorkonfiguriert erhältlich sein. Über einen Konfigurator können Anwender sich die benötigten Lösungen über das Web zusammenstellen. Ein Programm ermittelt dann Kosten für Lizenzen, die Implementierung sowie die dazu benötigte Hardware.

Ein vergleichbares Angebot wird SAP auch mit Hardware von HP anbieten. Dabei kommt die All-in-One-Lösung auf das BaldeSystem sowie die ProLiant-Server-Familie. Mit im Paket sind neben der SAP-Lösung die Datenbank MaxDB, Suse Enterprise Server sowie die Systemüberwachung Insight Control von HP. Die Lösung wird über SAP-, HP- und IBM-Partner verfügbar sein.

“Die Flexibilität bei der Hardware-Auswahl zusammen mit der geeigneten Software wird mittelständische Unternehmen ermuntern, in ERP und andere Lösungen zu investieren, da diese leichter zu implementieren sind”, erklärte Ray Boggs, Vice President SMB research beim Marktforscher IDC.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago