iPhone-Killer von HTC offiziell vorgestellt

Der taiwanesische Handy-Hersteller HTC tritt mit einem neuen UMTS-Smartphone dem iPhone von Apple entgegen. HTC-Chef Peter Chou präsentierte das neue HTC Touch Diamond. Zuerst soll das Smartphone in Deutschland angeboten werden. Die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und O2 werden das Handy verkaufen. Zudem kann das UMTS-Handy auch ohne Mobilfunkvertrag im Elektrohandel erworben werden.

Der HTC-Chef Chou wies aber einen direkten Vergleich mit dem Apple iPhone zurück. “Ich sehe das HTC Touch Diamond nicht als iPhone-Killer, sondern als ein völlig eigenständiges, innovatives Gerät, auf das wir sehr stolz sind”, sagte Chou. Seine Ingenieure hätten sich darauf konzentriert, nicht ständig neue Funktion in das Gerät zu packen, sondern eine innovative und leicht zu bedienende Oberfläche zu schaffen, damit beispielsweise die mobile Nutzung des Internets ohne Probleme möglich sei und Spaß mache.

Das HTC-Handy läuft auf der Basis des Betriebssystems Windows Mobile 6.1 von Microsoft. Mit einer selbst entwickelten Software hat HTC dabei aber eine eigenständige Bedienoberfläche namens ‘TouchFlo 3D‘ geschaffen. In die HTC-Software wurde weiterhin der Webbrowser des norwegischen Softwarehauses Opera integriert.

Bei den technischen Features lässt das HTC Touch Diamond mit einem Turbo-UMTS-Funkmodul oder einem eingebauten GPS-Empfänger die erste iPhone-Generation deutlich hinter sich. Die Branche erwartet jedoch, dass Apple in diesem Sommer ein neues iPhone vorstellen wird, dass dann ebenfalls die dritte Mobilfunkgeneration (UMTS) unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

8 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

8 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago