Siemens bündelt Identity Management und Biometrie

Die neue Einheit wird gebildet aus dem Biometrie-Zentrum von Siemens IT Solutions and Services in Graz und den Lösungen für Identity and Access Management des Siemens-Sektors Healthcare.

Biometrie klärt die Frage der Identität: Wer ist die Person? Identity Management steuert die Rechte von Anwendern in IT-Systemen: Was darf die Person? “Wir bieten Einzigartiges am Markt”, sagte Gerd Hribernig, künftiger Leiter von Identity Management and Biometrics (IMB), “denn wir entwickeln gemeinsam Biometrie-Lösungen und Identity Management und kombinieren dies mit IT-Integration und -Betrieb.”

Analysten erwarten, dass die Nachfrage nach entsprechenden Lösungen bis 2010 jährlich im Schnitt um rund 15 Prozent wächst. Hribernig rechnet mit einem Wachstum seiner Einheit von rund 20 Prozent pro Jahr. Nach Angaben von Siemens startet IMB mit einem Jahresumsatz im oberen zweistelligen Millionenbereich und rund 130 Mitarbeitern. 80 Mitarbeiter sind bereits bei Siemens IT Solutions and Services, 50 kommen vom Siemens-Sektor Healthcare hinzu.

Siemens nutzt in seinen Projekten unter anderem biometrische Lösungen zur Erkennung von Fingerabdrücken, Handvenen, Gesichtsformen oder Stimmen. Damit können sich Personen eindeutig im öffentlichen Bereich identifizieren oder in IT-Systemen von Unternehmen und Organisationen anmelden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago