Ansturm der Cyber-Hooligans zur EM erwartet

Das Ziel der Online-Kriminellen sind die Computer und Geldbeutel der Fußball-Fans. Besondere Gefahr geht dabei von personalisierten Spam-Mails aus, die Fans Eintrittskarten, exklusive Videos oder EM-Spielpläne versprechen. Mit dieser Masche versuchen Online-Kriminelle an Kreditkarteninformationen zu gelangen oder Fan-PCs mit Schadcode zu infizieren.

Erste Angriffe auf Fan-Portale und Communities sind bereits gemeldet worden. Internationale Events ziehen Cyber-Banden magisch an und bescheren ihnen reiche Beute. Ralf Benzmüller, Leiter der G DATA Security Labs, rechnet damit, dass vor und während der Euro 2008 Online-Kriminelle verstärkt auf Datenjagd gehen und EM-Spam millionenfach verschickt wird.

“Riesen Sport-Events sind für die eCrime-Society einfach zu verlockend, um nicht zu versuchen, daraus Profit zu schlagen. Viele Fans haben zur EM keine Karten erhalten – das wissen auch die Kriminellen. Je näher die EM 2008 rückt, umso größer wird sicherlich die Spam-Flut, die Opfer auf gefälschte Verkaufsbörsen mit freien Kartenkontingenten locken sollen”, erklärt Benzmüller.

Unerwünschte E-Mails sollten Empfänger daher ungelesen löschen und auf keinen Fall enthaltene Links anklicken. Genau hier lauert oftmals die eigentliche Falle: Auf präparierten Internetseiten ist Schadcode hinterlegt, der sich automatisch und unbemerkt vom Anwender per Drive-by-Download auf den PC installiert. Die so infizierten Rechner werden oft komplett von den Tätern übernommen, die gesamten persönliche Daten gestohlen, die PCs in Botnetze eingebunden und anschließend als Spamschleudern vermietet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

19 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

19 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago