Nach Angaben von Sun vereinfacht das vorgestellte Release des GlassFish Enterprise V3 Servers Web-2.0-Entwicklungen. Der Grund dafür liege in der neuen modularen Architektur, mit der Entwickler spezifische Java-Technologien besser einsetzen könnten. Neu ist zudem ein Update Center und die Möglichkeit, Java-EE5-Applikationen (Java Platform Enterprise Edition 5) innerhalb der Entwicklungsarbeit zu testen.

Der neue GlassFish Communications Server basiert auf ‘Project SailFin’ – einem Projekt mit dem Ziel, den ‘SIP Communication Server’ (Session Initiation Protocol) zu entwickeln. SailFin ist ein Gemeinschaftsobjekt von Sun und Ericsson und bietet Entwicklern den Einstieg in Instant Messaging, VoIP und multimediale Shared-Web-Applikationen. Der GlassFish Enterprise V3 Server (Preview Release) kann aus dem Netz geladen werden.

Sun hat zudem die ‘GlassFish Partner Connection’ aus der Taufe gehoben – ein Programm, das Entwicklern, unabhängigen Softwareherstellern (ISVs) und Systemintegratoren (SIs) die Möglichkeit gibt, eine größere Anzahl an Frameworks und Applikationen auf dem ‘GlassFish Applications Server’ laufen zu lassen. Weitere Informationen über die ‘GlassFish Partner Connection’ sind online zu finden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago