Die Identität von rund 70.000 Dauerkarten-Inhabern des Hannoveraner Zoos wird an den Kassen per automatischer Gesichtserkennung überprüft. Außendienstmitarbeiter einer großen Versicherung fragen Kundendaten seit 2007 vor Terminen telefonisch über ein Sprachportal ab – dabei werden sie an ihrer Stimme identifiziert.
In Deutschland werden immer mehr Zugangskontrollen biometrischer Merkmale wie Fingerabdruck, Gesicht, Iris, Stimme oder Tastenanschlag eingesetzt. Rund 25 Referenz- und Pilotprojekte stellt der Branchenverband Bitkom in seiner aktuellen ‘Broschüre Biometrie’ vor.
Demnach stellen derzeit knapp 100 deutsche Unternehmen mit mehreren tausend Beschäftigten biometrische Produkte her oder befassen sich mit der Systemintegration. Die meisten dieser Unternehmen sitzen in Bayern und Baden-Württemberg, gefolgt von Hessen sowie Nordrhein-Westfalen und Berlin. “Die deutsche Biometrie-Branche genießt international einen guten Ruf und ist bei der Gesichtserkennung weltweit führend”, sagte Dieter Kempf, Mitglied des Bitkom-Präsidiums.
Der Biometrie-Markt in Deutschland wächst nach diesen Angaben von rund 120 Millionen Euro im Jahr 2006 auf voraussichtlich rund 300 Millionen Euro im Jahr 2010. Die Technologie mit dem größten Marktanteil bleibt die Erkennung von Fingerabdrücken. An Bedeutung gewinnt die Gesichtserkennung. Deren Anteil am Marktumsatz wird von derzeit gut einem Fünftel auf ungefähr 30 Prozent steigen. Die Biometrie-Broschüre kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.