Categories: JobsManagement

Goldene Nasen für IT-Freelancer

Wie diese Forderungen konkret ausschauen, offenbart ein Blick in die aktuelle Stundensatzauswertung der IT-Personalagentur Gulp. Die halbjährliche Umfrage unter rund 60.000 IT-Selbständigen ergab im Februar 2008 einen Durchschnittswert von 71 Euro.

Die höchsten Honorare verlangen Projektleiter mit 78 Euro – gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 4 Euro. Mit Forderungen von 74 Euro pro Stunde gehören auch Berater zur Spitzengruppe. Einzig die Administratoren profitieren nicht von dem finanziellen Aufwärtstrend. Ihr Stundensatz liegt unverändert bei 55 Euro. Die “neue Mitte” jedoch liegt laut Gulp bei 70 bis 80 Euro – wobei auch immer mehr IT-Spezialisten dreistellige Honorare fordern.

Zum Vergleich: Laut Stepstone-Gehaltsanalyse liegt das durchschnittliche Jahresgehalt in der IT-Leitung derzeit bei 75.000 Euro. Ein etablierter und gut beschäftigter Freiberufler kann diesen Wert derzeit leicht übertreffen.

Vor dem Hintergrund der Altersdiskussion in der IT-Branche ist ein weiteres Gulp-Umfrageergebnis sehr interessant: Lebensalter und Berufserfahrung der IT-Spezialisten nehmen immer mehr zu; IT-Neueinsteiger werden zur immer kleineren Minderheit. Ältere und sehr berufserfahrene Freiberufler werden – trotz überdurchschnittlicher Preise – für Projektanfragen immer mehr zur ersten Wahl.

Der Weg in die Selbständigkeit, so scheint es, war selten gewinnversprechender wie heute.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Das kann nur für den Westen stimmen.
    Hier im Osten des Landes können die Ergebnisse der Befragung nicht nachvollzogen werden. Ein Freiberuflicher Admin bekommt einen maximalen Stundensatz von 40 EUR und seine Projekte muss er sich selbst suchen. Das sieht vielleicht im Bankendominierten Frankfurt so aus - wie geschildert und deckt sich mit dem, was man auf Weiterbildungen so berichtet bekommt.

  • Dipl. Ing.
    Wenn Sie uns noch ein paar Beispiele verraten hätten wo sich die Freelancer informieren können wer mich mit welcher Qualifikation gerade als Freelancer braucht, wäre der Artikel wirklich Gold wert, Frau Gassner.
    Gibt es Infobörsen, oder zählt nur Vitamin B?

  • nu ja..
    Also, das man sich "seine Projekte selber suchem muss" ist auch im Westen so.
    Bzw. eigentlich IMO auf der ganzen Welt ;-)

  • Projekte fallen einem in den Schoß ?
    Zu den Stundensätzen, kann ich diesen Artikel nur bestätigen. Bei uns in der Rhein-Neckar Region, Werden Stundensätze von €75-125 verlangt. Je nach Qualifikation des jeweiligen Freelancer und Projektgröße.

    Das einem jedoch Projekte in den Schoß fallen ist wohl eher Wunschdenken als Realität. Es ist nicht zu bestreiten, dass ein gewisser (sehr geringer) Prozentsatz unsere Projekte auf Grund von Mundpropaganda zustande kommt, und auch einmal der ein oder andere Kunde sich mit uns in Verbindung setzt, doch die Regel ist das bei weitem nicht. Zu mindestens nicht bei uns.

    Wir müssen wie jeder andere am Markt um jeden einzelnen Kunden buhlen und Werben. Geschenkt bekommt man auch im IT-Markt nichts, mal davon abgesehen, dass es im Leben nichts umsonst gibt. Alles hat seinen Preis, selbst das Leben!

    Grüße

Recent Posts

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

5 Tagen ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

5 Tagen ago

Malware-Ranking November: KRITIS-Saboteur Androxgh0st in Mozi-Bot-Netz integriert

In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…

1 Woche ago

Sicherheitslücken drohen im gesamten Gerätelebenszyklus

HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…

1 Woche ago

Die zehn größten Datenpannen 2024

Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…

1 Woche ago

ISG sieht KI-getriebenen Wandel im Microsoft-Ökosystem

Das Zusammenspiel von Cloud und KI stellt Hyperscaler, IT-Partner und Endkunden vor neue Herausforderungen.

1 Woche ago