Google filtert Web-Content für Unternehmen

Die Ergänzung der ‘Google Apps’-Produktpalette verspricht Malware-Schutz in Echtzeit ebenso wie die Möglichkeit, Web-Content entsprechend den Vorgaben des Unternehmens zu filtern.

Die Lösung weist auch eine optionale Remote-Security-Funktion auf. Diese sei zum Schutz mobiler Mitarbeiter etwa bei Kunden oder an öffentlichen WLAN-Hotspots gedacht. Eine Virtual-Private-Network-Verbindung zum Unternehmen sei dafür nicht erforderlich, hieß es.

Die Web-Security-Lösung ist wie Googles E-Mail-Security-Lösung “Powered by Postini”. Das bedeutet, dass es sich um eine Adaption der Web-Security-Lösung des Unternehmens Postini handelt, das im Sommer 2007 von Google übernommen wurde. Die Postini-Lösung wiederum basiert auf der Technologie des Security-as-a-Service-Anbieters ScanSafe.

Web Security for Enterprise kostet 36 Dollar pro Nutzer und Jahr. Die optionale Remote-Security-Funktion schlägt mit 12 Dollar pro Nutzer und Jahr zu Buche. Das Angebot ist laut Google in Nordamerika und Europa verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago