Mehr BI: Service Pack 3 für Actuate

Das Service Pack 3 (SP 3) bringt zum Beispiel die RIA-Plattform (Rich Internet Application), über die Anwender auf Online-Inhalte aus Actuate-Applikationen zugreifen und an ihre Anforderungen anpassen können. So lassen sich auch schnell personalisierte Datenansichten erstellen. Mit dem SP3 können diese nutzerspezifischen Informationen auch über das Web dargestellt und publiziert werden.

Acutate steht hinter dem Eclipse-Projekt BIRT, bei dem BI- und Reporting-Tools entwickelt werden. Mit dem SP 3 unterstützt Actuate verschiedene Reporttypen und andere Funktionen des aktuellen Releases BIRT 2.2. Laut eigenen Angaben sei Actuate der einzige Hersteller, der BIRT Server-seitig vollständig unterstützt.

Zudem erweitert der Hersteller die Reporting-Architektur und stellt hier mehr Funktionen aber auch neue Deployment-Möglichkeiten zur Verfügung. Verbessert sei auch die Handhabung und Performance, so dass sich BI- und Reporting-Anwendungen schneller entwickeln lassen. Dafür sorgt unter anderem das Modul iServer Express, das vor allem Endanwendern das Arbeiten mit der BI-Plattform erleichtern soll.

Das Generieren von Ad-hoc-Berichten mit Hilfe von Templates ermöglicht das AJAX-basierte Entwickler-Tool BusinessReport Studio. Damit sind auch interaktive BIRT-Reports möglich. Der BIRT Report Viewer unterstützt nun auch Ausgabeformate wie PowerPoint, Excel oder Word.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago