Der BlackBerry liefere Nutzern damit einen mobilen Zugriff auf die wichtigsten IBM-Lotus-Lösungen für die Zusammenarbeit und die Kommunikation, hieß es von IBM und RIM.

So beinhaltet die BlackBerry-Lösung für die ‘IBM Lotus Collaboration Software Suite’ Collaboration-Daten aus Lotus Notes sowie Unified-Communications-Funktionen aus Lotus Sametime. Unternehmen können die Lösung zudem für den Zugriff auf ‘IBM WebSphere Portal’ nutzen.

Mit dem ‘BlackBerry Client for IBM Lotus Sametime’ können die Anwender unter anderem Instant Messages versenden, auf Buddy-Listen zugreifen oder per Klick Anrufe starten. Der BlackBerry Client for Lotus Sametime und der ‘BlackBerry Client for Lotus Connections’ sind für Lotus-Kunden als freier Download verfügbar.

Der ‘BlackBerry Enterprise Server for IBM Lotus Notes and Domino’ beinhaltet zudem den Zugang zu E-Mail- und Kalenderfunktionen.

Außerdem steht die BI-Software (Business Intelligence) ‘Cognos 8 Go Mobile’ jetzt via BlackBerry zur Verfügung. Anwender können diese verwenden, um BI-Analysen mobil abzurufen. IBM hatte Cognos im Januar für etwa 4,9 Milliarden Dollar gekauft.

Kürzlich hatten auch SAP und RIM angekündigt, ihre Partnerschaft auszuweiten. Gemeinsam wollen sie Unternehmen den nativen mobilen Zugriff auf SAP-Anwendungen über die BlackBerry-Plattform ermöglichen. Als erstes Produkt ist ein CRM-Client (Customer Relationship Management) geplant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago