Categories: Management

Europäische Wagniskapitalisten zu schwerfällig

Dass es hier weltweit große Unterschiede gibt, ist hinlänglich bekannt. DB Research verweist auf eigene Zahlen: In Kalifornien, der Heimat des Silicon Valley, stellt Wagniskapital etwa einen Prozentsatz von 0,7 Prozent des GDP (Gross Domestic Product, Bruttosozialprodukt). Wer Deutschland daneben stellt, sieht, dass der Anteil des Wagniskapitals am Bruttosozialprodukt hierzulande nur 0,05 Prozent beträgt.

In den Worten der Analysten heißt das: “Die Verfügbarkeit von Venture Capital mag erklären, warum innovative Start-ups in den einen Ländern blühen und ob, als Ergebnis dessen, mehr Ideen in kommerziell erfolgreiche Produkte und Geschäftsmodelle in diesen Ländern umgewandelt werden können.” Als “Idee” bezeichnen die Autoren hier eine Erfindung oder ein neues Konzept, während sie “Innovation” eher als Idee verstanden wissen wollen, die auf dem Markt bestehen muss und kommerziell nutzbar ist.

Die Beobachtung von 16 europäischen Ländern – darunter Deutschland und Großbritannien – und der USA unter diesem Blickwinkel dauerte von 1996 bis 2003. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse versuchen nicht nur festzustellen, was bekannt ist, sondern auch Gründe zu finden und Möglichkeiten aufzuzeigen. Zum letzteren gehört die Anregung, die Menge der Wagniskapitalinvestitionen zu verdoppeln. In Deutschland allein hätte dies den Effekt, dass die Überführung von Ideen in Innovationen sich um 40 Prozent steigern ließe. Im Jahr 2006 empfingen 900 kleine Firmen in Deutschland in unterschiedlicher Höhe und Dauer Venture Capital.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago