SearchMonkey ist kostenlos und basiert auf quelloffenen Anwendungen und Werkzeugen. Der Konzern verspricht eine neuartige Darstellung des Suchergebnisses und eine Beschleunigung der Ergebnisanzeige. Yahoo nannte SearchMonkey einen “Beitrag zur Demokratisierung der Internetsuche”.
Betreiberseitig sei die Anwendung von SearchMonkey sehr einfach. In weniger als zehn Minuten soll sie eingerichtet sein und den Nutzern durch die neue Darstellung strukturierte und damit relevantere Informationen und Fakten auf den ersten Blick geben. Publisher können den Inhalt ihrer Sucheinträge künftig selbst gestalten und kontrollieren sowie Bilder, Kurzinfos und Live-Links in das algorithmische Suchergebnis integrieren.
Nutzerseitig sollen die Ergebnisse schneller aufzufinden und relevanter sein. Ohne zusätzliche Klicks zeigt das Suchergebnis bereits die wichtigsten Informationen, wie etwa Preisangaben, Bewertungen oder Kontaktadressen an.
Zum Start von SearchMonkey hat Yahoo mit der Bewertungs-Site Qype und der Tageszeitung Die Welt erste Kooperationspartner gewonnen. SearchMonkey steht ab sofort allen Website-Betreibern und Entwicklern zur Verfügung.
“Internetnutzer wollen relevante Antworten auf einen Blick. Die Zeit der klassischen langen Linklisten mit Suchtreffern neigt sich dem Ende zu”, so Andreas Krawczyk, Head of Programming Yahoo Deutschland. “Deshalb haben wir bei Yahoo mit SearchMonkey ein revolutionäres Produkt entwickelt, das eine neuartige Darstellung und Wahrnehmung von Suchergebnissen ermöglicht. Die Open-Source-Technologie von SearchMonkey bietet sowohl Publishern als auch Endnutzern einen hohen Mehrwert, denn durch optimierte Sucheinträge und Anzeigen erzielen sie gleich bei der ersten Suchanfrage relevantere und qualitativ bessere Suchergebnisse. Für Yahoo ist die offene Suchplattform ein wichtiger Bestandteil der übergeordneten Unternehmensstrategie. Das neue offene Yahoo wird sozialer und gibt den rund 500 Millionen Nutzern weltweit eine größere Flexibilität, um Webseiten wie auch die Yahoo-Startseite ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Wir öffnen uns mit SearchMonkey für externe Entwickler mit dem Ziel, durch relevantere Web-Inhalte und -Services für Internetnutzer aus der ganzen Welt der bevorzugte Einstiegspunkt ins Internet zu sein.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.