Die beiden Unternehmen vereinbarten, die Linux-basierte Collaboration-Lösung von Open-Xchange in die Automatisierungslösungen von Parallels zu integrieren.

Neue Software-Konnektoren für die ‘Open-Xchange Hosting Edition’ sollen die Integration in ‘Parallels Plesk Control Panel’ und in ‘Parallels Business Automation’ sicherstellen. Die Serviceanbieter könnte so die Groupware von Open-Xchange als Software-as-a-Service (SaaS) anbieten und mit Parallels Automatisierungslösungen verwalten, hieß es.

Parallels Plesk Control Panel erledige Routineaufgaben und vereinfache dadurch die Administration der Open-Xchange Hosting Edition. Mit Parallels Business Automation könnten SaaS-Anbieter die Lieferkette von der Online-Bestellung durch den Kunden bis zur Rechnungsstellung automatisieren. Die SaaS-Anbieter hätten etwa die Möglichkeit, Einzelleistungen wie zusätzlichen Speicherplatz für Dateien oder das E-Mail-Postfach gesondert zu verrechnen.

“Die Zusammenarbeit mit Parallels eröffnet Open-Xchange einen weltweiten Zugang zu Hosting-Anbietern und Internet Service Providern, für die Software-as-a-Service wiederum neue Geschäftsmöglichkeiten bietet”, sagte Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. “Gehostete Groupware hat für die Anwender Vorteile. Sie brauchen sich weder um Hardware, Software, Backup, Spam- und Virenschutz zu kümmern – und sparen im Vergleich zu einer selbst betriebenen Groupware.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago